(ABG) - Der Berliner Energiedienstleister Kowry Energy (Kowry) finanziert, liefert und installiert effiziente und bezahlbare Minigrids für Subsahara Afrika. So verschafft Kowry Kommunen und Unternehmen eine zuverlässige Energieversorgung und trägt dazu bei, wirtschaftliches Wachstum und lokales Einkommen zu steigern.

Im Senegal hat das 2021 gegründete Start-up ein 10-kWp solarbasiertes Energiesystem mit Batteriespeicher für Sud Solar Systems designt und installiert. Das Minigrid versorgt zwei öffentliche Gebäude sowie sieben Läden und Unternehmen der Kommune Bani im Süden von Senegal.

Für den lokalen Energieversorger Proserve Energy Services in Nigeria konzipierte und installierte das Unternehmen zwei 286 kWp-PV-Systeme für eine Kunststoffrecyclinganlage und eine Lebensmittelverarbeitung in Abuja. Die Anlage deckt 50 Prozent des Strombedarfs der Recyclinganlage und fast 100 Prozent des Bedarfs der Lebensmittelverarbeitung ab.

In Mali wird ein dezentrales solarbasiertes Energiesystem mit einer Leistung von 69 kWp, rund 3.000 Einwohner, 40 Unternehmen und zehn öffentliche Gebäude in Djine mit zuverlässigem Strom versorgen.

Weitere Informationen