(ABG) – Ein Joint Venture der deutschen Tractebel Engineering GmbH und der ägyptischen ACE Consulting Engineers hat kürzlich den Zuschlag für einen KfW-finanzierten Beratungsauftrag in Ägypten erhalten. Die Consultants werden die ägyptische Hydro Plants Generation Company (HPGC) dabei unterstützen, Wasserkraftwerke des Assuan-Hochdamms sowie der Assuan-Staumauer (Assuan I und Assuan II) zu sanieren.
Ägypten will seine Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien weiter ausbauen. Bis 2035 strebt das Land dafür einen Anteil von 42 Prozent am Energiemix an. Entlang des Nils gibt es bereits zahlreiche Wasserkraftwerke, doch sind diese oft veraltet und sollen modernisiert werden. HPGC tauscht nun die Transformatoren in drei Wasserkraftwerken aus und ersetzt das Drucklagerkühlsystem in Assuan II.
Die Durchführungsconsultants von Tractebel Engineering und ACE Consulting Engineers unterstützen die HPGC beim Projekt- und Vertragsmanagement. Außerdem werden sie die Entwürfe der neuen Ausrüstung prüfen und die Installation überwachen. Weiterhin sollen die Berater sicherstellen, dass die HPGC die Auswirkungen und Risiken des Projekts auf Umwelt, Soziales, Gesundheit und Sicherheit (ESHS) minimiert und einen Umwelt- und Sozialmanagementplan (ESMP) umsetzt.
Germany Trade & Invest (GTAI) bietet interessierten Unternehmen alle Präqualifikationsergebnisse und Zuschlagsinformationen zu KfW-finanzierten Ausschreibungen in Afrika. GTAI ist damit betraut, alle Informationen zu geplanten KfW-finanzierten Projekten und internationalen Ausschreibungen zu veröffentlichen.
Weitere Informationen
Folgende Erfahrungsberichte geben Einblicke in das Geschäft mit öffentlichen Auftraggebern:
|