(GTAI) - Die 125 Kilometer lange Bahnstrecke verbindet die Bauxit-Minen Santou II und Houda mit dem Hafen von Dapilon. Die neue Trasse wurde am 18. Juni eingeweiht und umfasst 21 Brücken, zwei Tunnel und sechs Depots. Es ist die erste Strecke, die seit den 1970er Jahren in Guinea gebaut wurde. Umgerechnet rund 2,5 Milliarden Euro wurden in die Strecke investiert. 

Über die neue Strecke will das SMB-Winning Konsortium jährlich 40 Millionen Tonnen des Grundstoffs Bauxit für die Aluminiumproduktion exportieren. Zum Konsortium gehören die Reederei Winning Shipping aus Singapur, das französische  Logistikunternehmen UMS und der chinesische Aluminiumhersteller Shandong Weiqiao. Die Republik Guinea hält einen Anteil von 10 Prozent an dem Projekt.

Der Bau einer Raffinerie für Aluminiumoxid in Guinea wird noch in einer Machbarkeitsstudie untersucht. Entlang der Bahntrasse soll sich langfristig ein Korridor für landwirtschaftliche Betriebe entwickeln, die von der neuen Eisenbahntrasse profitieren und ihre Produkte zügiger exportieren könnten.

Weitere Informationen


Weitere Inhalte zum Thema: