(GTAI) - Die 467-Kilometer lange Strecke von Dakar nach Tambacounda soll mit einer neuen Normalspurstrecke und zwei Gleisen gebaut werden. Das sehen Verhandlungen zwischen der Canadian Commercial Cooperation (CCC) und dem staatlichen Bahnunternehmen des Senegal (SN-CFS) vor. Die dafür nötigen Mittel in Höhe von knapp drei Milliarden Euro sollen von der  kanadischen Wirtschaftsförderung CCC kommen. Der Zugverkehr auf der Strecke war 2018 eingestellt worden. Darunter leiden sowohl der Personenverkehr als auch die Anbindung der rohstoffreichen Gebiete im Osten des Landes. 

Sollte Kanada die Finanzierung der Strecke übernehmen, dürften davon vor allem Bahnunternehmen wie Bombardier profitieren sowie der kanadische Baukonzern AECOM. Aber auch für internationale Bahnausrüster und Zulieferbetriebe dürfte das Projekt von Interesse sein. Die Arbeiten sollen bereits im September 2022 starten. Die Verantwortlichen rechnen mit einer Bauzeit von 54 Monaten bzw. viereinhalb Jahren.

>> Zur Originalmeldung (Französisch): Le Canada se positionne pour financer le projet ferroviaire Dakar-Tamba fast track

>> Weitere Informationen zum Zielmarkt Senegal