(ABG) - Am 13. September 2022 wurde der neue Präsident William Ruto in sein Amt eingeführt. Seine erste Rede an die Nation war geprägt von drastischen wirtschaftspolitischen Maßnahmen. So kündigte er die Beendigung der im April eingeführten Preissubventionen für Treibstoff und Mais an. Die Beendigung der Subventionen ab Oktober dürfte die Inflation weiter anheizen und das Konsumklima beeinträchtigen. Auch verkündete er, dass die Zollabfertigung von Nairobi zurück nach Mombasa verlegt werden soll. Das gilt für die Zollbehörden Kenias und auch der anderen Staaten Ostafrikas, die ihre Waren über Mombasa beziehen. Welche Konsequenzen das haben wird und wie die wirtschaftlichen Aussichten Kenias für die kommenden Monate sind, erfahren sie im aktuellen GTAI-Wirtschaftsausblick Kenia.

Weitere Informationen

Weitere Inhalte zum Thema: