(ABG) - Vom 2. bis 4. März 2023 findet in Addis Abeba die erste MADE IN GERMANY — AFRICA statt. Die internationale Messe und Konferenz soll deutsche Produkte, Dienstleistungen und Marken in Afrika bekannter machen und einen Beitrag zur Vermittlung deutscher Politik, Wirtschaft und Kultur leisten. Veranstalter sind die Trade and Fairs Consulting GmbH und ihre Niederlassung in Kenia in Zusammenarbeit mit der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Äthiopien.

Auf dem Konferenzteil der MADE IN GERMANY — AFRICA werden internationale Experten mit rund 800 Teilnehmern über den erfolgreichen Auf- und Ausbau von Handelsbeziehungen diskutieren. Zur Messe werden 5000 Einkäufer, Geschäftspartner sowie Entscheidungsträger aus Politik und Kultur vom gesamten afrikanischen Kontinent erwartet. Regierungsvertreter und Unternehmen aus Deutschland und Afrika haben Gelegenheit zum Erfahrungs- und Informationsaustausch in vorab organisierten Terminen.

Nach Angabe des Made-In-Country-Index (MICI) von Statista ist "Made in Germany" das weltweit am meisten beachtete Qualitätssiegel für Waren und Dienstleistungen. Anbieter aus Deutschland treffen in zahlreichen Ländern Afrikas auf eine steigende Nachfrage nach Infrastruktur und Konsumgütern für eine junge Mittelschicht. Die Mittelschicht in Afrika hat sich laut Afrikanischer Entwicklungsbank (AfDB) in den letzten 30 Jahren auf 313 Millionen Menschen verdreifacht, das sind 34 Prozent der gesamten Bevölkerung des Kontinents . Laut Internationalem Währungsfonds haben sich die meisten afrikanischen Länder nach den Einbrüchen der Corona-Pandemie wieder erholt. So verzeichnete Sub-Sahara-Afrika 2021 ein Wachstum von 4,5 Prozent.

Dies bietet deutschen Unternehmen in sehr vielen Ländern und Sektoren Investitionsmöglichkeiten und Geschäftschancen. Sie könnten zudem vom Start der afrikanischen Freihandelszone (AfCFTA) profitieren. Wenn Zölle und Beschränkungen für Waren und Dienstleistungen auf dem Kontinent entfallen, könnte in Afrika perspektivisch der größte Binnenmarkt der Welt entstehen.

Weitere Inhalte zum Thema: