(ABG) - Die aktualisierte GTAI-Publikation "Zoll und Einfuhr kompakt – Südafrika" unterstützt Exporteure bei der gewerblichen Wareneinfuhr in Südafrika. 

Südafrika hat verschiedene internationale und regionale Handelsabkommen abgeschlossen. Das Land ist Gründungsmitglied der WTO sowie Mitglied der Zollunion des südlichen Afrika (SACU) und der Entwicklungsgemeinschaft des südlichen Afrika (SADC). Zwischen der EU und den Mitgliedsstaaten der SADC besteht seit 2016 ein Wirtschaftspartnerschaftsabkommen, das gegenseitige Handelserleichterungen vorsieht. 

Die Ein- und Ausfuhr von Waren ist in Südafrika grundsätzlich liberalisiert. Dennoch können für einige Waren Verbote, Beschränkungen oder sonstige Regulierungen vorliegen. 

Ausführliche Details zu Handelsabkommen, Abläufen im Zollverfahren und anfallende Einfuhrabgaben bietet die Exporthilfe "Zoll und Einfuhr kompakt – Südafrika". Sie informiert Exporteure und Unternehmen außerdem über geltende Normen, Standards, Kennzeichnungs- und Verpackungsvorschriften in Südafrika.

Weitere Informationen