(ABG) - Der Düsseldorfer Stahlkonzern SMS group hat den Auftrag erhalten, das erste Schienen- und Profilwalzwerk auf dem afrikanischen Kontinent zu errichten. Das neue Walzwerk, dessen genauer Standort noch nicht bekannt ist, soll Schienen, Eisenträger und Spundbohlen produzieren. Die SMS group liefert die Anlagen und Komponenten dafür - von den Stahlöfen bis zur Ausstattung des Verladebereichs. Der Bau der Anlage soll höchsten Umweltstandards gerecht werden.

"Dieses neue Walzwerk wird so konzipiert sein, dass es extrem hohe Qualitätsanforderungen erfüllt", sagt Thomas Massmann, Vice President Long Products, SMS group. Zum Lieferumfang gehören auch eine Wasseraufbereitungsanlage, eine Druckluftstation, Kräne und ein Qualitätslabor. Das Unternehmen wird für Montage und Inbetriebnahme des Werks sowie für die Schulung des Personals verantwortlich sein. 

Seit Jahren steigen die Investitionen in das afrikanische Eisenbahnnetz. Bahnunternehmen aus China, Japan, Korea, Russland und Europa sind auf dem Kontinent aktiv.