(ABG) – Uganda entwickelt sich zu einem attraktiven Wirtschaftsstandort. Im afrikanischen Vergleich liegt das Land jetzt auf Platz 5 im Ranking der besten Finanzmärkte. Das zeigt der Absa Africa Financial Markets Index 2021. Er bewertet die Finanzmärkte Afrikas nach folgenden Kriterien:

  • Markttiefe
  • Zugang zu Devisen
  • Markttransparenz, steuerliche und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Kapazität von lokalen Investoren
  • Wirtschaftsaussichten
  • Durchsetzbarkeit von Standard-Rahmenverträgen

Uganda konnte sich in dem Index vor allem deshalb verbessern, weil Standard-Rahmenverträge dort jetzt leichter durchsetzbar sind. Hier schneidet der Nachbar Kenia vergleichsweise schlecht ab, punktet aber mit hoher Markttransparenz und guten steuerlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen. Insgesamt landet Kenia in dem Ranking 2021 nur noch auf Platz 11 – nach Platz 7 im Vorjahr.

Die Absa Bank und das Londoner Think-Tank Official Monetary and Financial Institutions Forum (OMFIF) veröffentlichen den Index seit 2016 einmal pro Jahr. An der Spitze steht 2021 Südafrika, gefolgt von Mauritius, Nigeria und Ghana.

Weitere Informationen


Weitere Inhalte zum Thema: