SAP Ausbildungsprogramm Afrika

Ausbildung: 2018 erreichte SAP mit der "Africa Code Week" mehr als 2,3 Millionen Jugendliche in Afrika.

Digitale Kompetenzen helfen dem afrikanischen Kontinent sein enormes Potenzial zu entfalten. Seit längerer Zeit investiert der Software-Konzern SAP in Initiativen zur Weiterbildung junger Afrikaner und Afrikanerinnen.

Erklärtes Ziel des 1972 in Walldorf gegründeten Unternehmens ist es, Abläufe der weltweiten Wirtschaft und das Leben von Menschen durch digitale Innovationen zu verbessern. Seit 1982 ist SAP auch in Afrika präsent – mit mehr als 600 Mitarbeitenden an Standorten in Ägypten, Kenia, Mauritius, Marokko, Namibia, Nigeria und Südafrika.

Seit Jahren engagiert sich das deutsche Technologie-Unternehmen in den Bereichen Berufsqualifizierung, Jugendbeschäftigung und Unternehmertum. Allein 2018 erreichte SAP über die "Africa Code Week" mehr als 2,3 Millionen Jugendliche auf dem Kontinent. Bereits 2012 gründete SAP das Training and Development Institute, welches u. a. das "Young Professional Program" anbietet.

Eine auf drei Jahre angelegte Partnerschaft mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ermöglicht SAP nun die geographische Erweiterung des erfolgreichen Programms um zehn afrikanische Länder. Die Partnerschaft wird im Rahmen des develoPPP.de-Programms umgesetzt.

Das Projekt ist Teil der Sonderinitiative Ausbildung und Beschäftigung, mit der das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unter der Marke Invest for Jobs nun auch SAP bei der Qualifizierung und Vermittlung von Arbeitssuchenden mit Hochschulabschluss unterstützt. Marita Mitschein, Managing Director des Instituts erklärt, wie es zu dieser Kooperation kam.

Trainingsprogramme für digitales Knowhow in Afrika

Frau Mitschein, der afrikanische Kontinent hat die jüngste Bevölkerung der Welt. Spielte das eine Rolle bei der Idee, Trainingsprogramme für SAP sowie digitale Skills in Afrika zu entwickeln?

SAP Marita Mitschein, Senior Vice President Digital Skills Southern Europe, Middle East and Africa (SAP)

Ganz genau! Zudem gibt es in vielen afrikanischen Ländern eine sehr hohe Jugendarbeitslosenquote und die Digitalisierung in Afrika geht unheimlich schnell voran – darin sehen wir große Chancen. Wir haben 2012 mit einer ersten Pilotgruppe vor Ort gearbeitet: Arbeitssuchende, gut qualifizierte Hochschulabsolventen absolvierten ein dreimonatiges Trainingsprogramm, in dem wichtige digitale sowie soziale Kompetenzen vermittelt wurden.

Im Anschluss haben wir die Programmteilnehmenden unterstützt einen nachhaltigen Job im SAP Ökosystem, also bei Kunden oder Partnern der SAP, zu finden. Das hat unglaublich gut funktioniert und wir haben das Programm seitdem ständig weiterentwickelt und in weitere Länder expandiert.

Die Idee zu der gemeinsamen Initiative entstand durch die Strategische Partnerschaft Technologie in Afrika (SPTA), in der wir uns gemeinsam mit rund 200 anderen europäischen Unternehmen und der Politik dafür stark machen, das lokale Innovationspotenzial für die Entwicklung des Kontinents zu nutzen.

Was waren die größten Herausforderungen bei der Implementierung des Young Professional Programms?

Als wir mit dem Projekt begonnen haben, gab es von vielen Seiten Zweifel. Es hieß zum Beispiel, die jungen Leute hätten noch keine Projekterfahrung im digitalen Umfeld und der Implementierung von Software-Lösungen. Aber gerade beim Cloud-Geschäft oder der Blockchain-Technologie hat niemand viel Erfahrung! Das sind so neue Technologien – da ist digitale Affinität viel wichtiger, und die finden Sie in den afrikanischen Metropolen.

Eine andere Herausforderung war die Finanzierung um weiter zu wachsen und die Anzahl der Programme sowie deren Reichweite zu steigern. Die Kooperation mit der GIZ schafft zusätzliche Möglichkeiten für die Jugend Afrikas durch die Bildung von Synergien und die gezielte Zusammenarbeit. Dabei zählt nicht nur der finanzielle Support, den wir von der Bundesregierung erhalten.

Wo wir keinen SAP Standort oder Vertretung haben, besteht die Möglichkeit, auch mal die Infrastruktur der GIZ vor Ort zu nutzen. Und wenn wir einen Kontakt zur Deutschen Botschaft oder der jeweiligen Regierung brauchen, dann können wir immer auf unsere Ansprechpartner in der Entwicklungszusammenarbeit zählen.

Und wie profitieren Sie persönlich von der Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort?

Es gibt da ein afrikanisches Sprichwort: If you want to go fast, go alone. But if you want to go far, go together. Ich habe ein sehr bewegtes Leben gehabt und bin sehr dankbar für alles, was ich in meinem Berufsleben erreicht habe und die vielen Türen, die mir geöffnet wurden. Durch das Young Professional Programm kann ich jungen Menschen zumindest die erste Tür öffnen – und das macht mich jeden Tag glücklich.


Logobanner SAP, Invest for Jobs, BMZ und GIZ Logobanner SAP, Invest for Jobs, BMZ und GIZ

Weitere Informationen

Das Interview fand im Rahmen des EZ-Scout Programms (seit 2021: Business Scouts for Development) im November 2019 statt.  

Erfahrungsberichte von Unternehmen aus dem IT- und Telekommunikationssektor

IT-Standortwandel: Kunden in Deutschland, Fachkräfte in Südafrika

Aus Personalmangel gründete die IT-Firma Assco eine Niederlassung in Südafrika. Die gemischten Teams arbeiten eng zusammen - und gewinnen neue internationale Kunden.

Vernetzt: Ägyptisches FinTech digitalisiert Gewerkschaftsdienste

Der Start-up-Sektor in Ägypten zieht Investoren an. Dina El-Fouly erklärt, wie sie mit ihrem Fintech Neqabty Gewerkschaftsdienste digitalisiert, und spricht über Expansionspläne.

Verkehr auf grün: Deutsche Software für Elektrobusse in Afrika

Intelligentes Lademanagement für die erste Elektrobusflotte Afrikas - das Softwareunternehmen CarMedialab berichtet von seinen Erfahrungen beim Markteintritt.

FinTech: Inkassodienstleister setzt auf künstliche Intelligenz

Das Fintech BFREE hat sich in Nigeria auf digitales Forderungsmanagement für Banken spezialisiert. Die KI ist dabei erfolgreicher als Mahnungen per SMS oder Anruf.

Markteintritt: Frankfurter Software-Test-Firma setzt auf Ruanda

Regierungsförderung, schnelles Internet und Fachkräfte machen Ruanda attraktiv für TestSolutions. Die Beratungsgutscheine Afrika halfen bei der Niederlassung in Kigali.

Recycling: Deutsche Technologie für Südafrikas Kreislaufwirtschaft

Südafrika setzt auf Kreislaufwirtschaft, um knappe Ressourcen zu sparen. Branchenexperte Rishel Dharmapall identifiziert Geschäftschancen für die deutsche Abfallwirtschaft.

Recruiting: nexum AG setzt auf IT-Talente aus Ghana und Ruanda

Bei Projekten der Digitalagentur nexum AG sind vermehrt Fachkräfte aus Ghana und Ruanda im Einsatz. Bei der Umsetzung geht nexum neue Wege, die über Outsourcing hinausgehen.

Know-how-Transfer: Callcenter bildet in Deutschland aus

Der Telefondienstleister global office aus Montabaur hat 2021 ein Dialog Center in Namibia aufgebaut. Jetzt werden Mitarbeitende aus Namibia in Deutschland geschult.

Gründen: Wie findet man die richtigen Partner vor Ort?

German Imaging Technologies recyceln Tonerkartuschen. Mit den richtigen Kontakten schaffte das Unternehmen aus Dubai 2016 den erfolgreichen Markteinstieg in Nairobi.

Kreislaufwirtschaft: Wiederaufbereitete Tonerkartuschen für Kenia

German Imaging Technologies machen in Kenia gute Umsätze mit wiederaufbereiteten Laserkartuschen. Sie bedienen einen Nischenmarkt, in dem es bislang kaum Konkurrenz gibt.

Cybersecurity: Erfolgsfaktor für Afrikas digitale Transformation

Die Tectag Software Solutions ist Dienstleister für Cybersecurity in Casablanca. Von Marokko aus will das Unternehmen die Digitalisierung in ganz Afrika vorantreiben.

Lieferketten: Sourcing im südlichen Afrika

Das Kompetenzzentrum Sourcing an der AHK Südliches Afrika vernetzt deutsche Unternehmen mit lokalen Zulieferern. Beide Seiten optimieren so ihre Liefer- und Wertschöpfungsketten.