Afrika – Mehr Mut für einen Kontinent mit vielen Möglichkeiten

Afrika bietet große wirtschaftliche Möglichkeiten, jedoch tun sich viele deutsche Unternehmen mit einem Engagement dort schwer. Mit einer guten Vorbereitung, Präsenz vor Ort und intensivem Netzwerken kann der Markteintritt in Afrika gelingen.

Wer steckt hinter dem Africa Business Guide?

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat das Wirtschaftsnetzwerk Afrika ins Leben gerufen, um Unternehmen beim Markteintritt in Afrika zu unterstützen. Ein zentrales Element dieser Initiative ist der Africa Business Guide, welcher im Auftrag des BMWi von Germany Trade and Invest (GTAI) realisiert wird. Die GTAI versteht sich als Teil des Wirtschaftsnetzwerk Afrika und entwickelt den Africa Business Guide für das gesamte Partnernetzwerk. Der Africa Business Guide bündelt in diesem Zusammenhang erstmals die gesamte Leistungspalette an Aktivitäten und Kompetenzen aller Afrika-Partner der deutschen Außenwirtschaftsförderung.

Was bietet der Africa Business Guide?

Als erste Anlaufstelle für deutsche Unternehmen mit Interesse an Afrika bietet der Africa Business Guide als digitale Plattform auf einen Klick alle relevanten Informationen und Ansprechpartner für ihr Afrikageschäft – von Marktinformationen über Ausschreibungs- und Projektmeldungen bis hin zu Finanzierungsangeboten.
Eine weitere Komponente des Africa Business Guide sind Dialogangebote zum Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Experten und Unternehmen, beispielsweise durch Veranstaltungen und Webinare. Konkrete Hilfestellung für den Markteintritt wie Informationen zu Markterschließungsprogrammen und Geschäftskontaktwünsche runden das Angebot ab. Als das Außenwirtschaftsportal für deutsche Unternehmen ist der Africa Business Guide ein wichtiger Wegweiser für Länder und Branchen des afrikanischen Kontinents, der stets aktuell und zuverlässig informiert. Potentialmärkte werden mit konkreten, praxisnahen Informationen aufgezeigt und das Geschäftsumfeld dargestellt.

Für wen ist der Africa Business Guide?

Der Africa Business Guide soll insbesondere kleinen und mittleren deutschen Unternehmen Orientierung und Unterstützung bei ihrem Engagement in Afrika bieten. Dazu zählen konkrete Verweise auf Geschäftsopportunitäten, Kontaktvermittlung und individuelle Beratung.

Weiterentwicklung für den afrikanischen Wachstumsmarkt

Der Africa Business Guide bietet alles, was ein Unternehmen braucht, um Afrika als attraktiven Markt wahrzunehmen und den Mut zu fassen, sich dort niederzulassen. Im weiteren Ausbau der digitalen Plattform werden dynamische Ländervergleiche und Marktpotentialanalysen ebenso wie Export-Einsteiger-Tests geboten. Das Angebot wird stetig weiterentwickelt und verfeinert, um den hohen Ansprüchen deutscher Unternehmen und Exporteure gerecht zu werden und ihnen den afrikanischen Marktzugang so einfach wie möglich zu machen.