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Der BDI stellt sich vor

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) ist der wirtschaftspolitische Spitzenverband von 36 industriellen Branchenverbänden. Seine Mitgliedsverbände bieten Unternehmen vielfältige Services im Bereich der Außenwirtschaft. Sie reichen von der Kontaktvermittlung über Messeauftritte bis hin zu Delegationsreisen und der Erarbeitung unternehmensspezifischer Strategien.

Die besondere Stärke der Verbände liegt in ihrem branchenbezogenen Know-how. Auch die Landesvertretungen des BDI engagieren sich im Außenwirtschaftsbereich und unterstützen die Unternehmen ihrer jeweiligen Bundesländer. In London, Washington und Tokio dienen die BDI-Vertretungen als Foren für deutsche Unternehmen. Sie fördern Geschäftskontakte in den Regionen und agieren als Interessenvertretung der deutschen Wirtschaft gegenüber der jeweiligen Regierung.

Die Brüsseler BDI-Vertretung ist von zentraler Bedeutung für das europapolitische Gewicht der deutschen Industrie.

Unterstützung im Rahmen der Außenwirtschaftsförderung

Der BDI begleitet die Internationalisierung deutscher Unternehmen durch zielgerichtete und gebündelte Interessenvertretung gegenüber der Bundesregierung und den Regierungen der Partnerländer. Um die Unternehmen in den wichtigsten Wirtschaftsregionen und Wachstumsmärkten wirksam unterstützen zu können, hat der BDI gemeinsam mit den anderen Spitzenverbänden und den Ländervereinen Regionalinitiativen gegründet.

Der Ost-Ausschuss bündelt und vertritt die länderspezifischen Interessen der deutschen Wirtschaft auf den schwierigen Märkten in Russland, Belarus, Ukraine, Südosteuropa, im Baltikum, Kaukasus und Zentralasien. Die Regionalinitiativen Asien-Pazifik-Ausschuss, Nordafrika Mittelost Initiative, Lateinamerika-Initiative und Subsahara-Afrika Initiative werden in der Abteilung Internationale Märkte koordiniert bzw. betreut.

Die USA-Arbeit des BDI findet im Arbeitskreis USA statt. Ziel aller regionalen Aktivitäten ist es, die Interessen der deutschen Wirtschaft im Rahmen von bilateralen Kontakten zur Geltung zu bringen und mit der Bundesregierung die Markterschließung politisch zu flankieren.

Produkte, Publikationen und Online-Angebote